Das PHP Script Verzeichnis

Immer häufiger sieht man in Blogs bzw. Websites Schriften, die nicht auf dem heimischen Rechner der Besucher installiert sind. Es gibt diverse Methoden Fonts direkt in die Seiten zu integrieren. Eine davon ist die Nutzung von Google Fonts.

Google Fonts bietet aktuell 629 Open Source Fonts an, die On-the-Fly mittels eines Links im Header der Seite und einem Eintrag in das Stylesheet eingebunden werden können.

Für WordPress Nutzer gibt es das gut gemachte TK Google Fonts WordPress Plugin der themekraft Entwickler.

Das Plugin bietet in einem Pull- Down- Auswahlmenue eine Vorschau für jede der Schriften. Zusätzlich kann man neben dem Standardtext auch einen eigenen Text für die Vorschau eingeben. Das ist nützlich, wenn man spezielle Sonderzeichen nutzen möchte. Schriftarten können Dank dieses Plugins ganz bequem mit nur einem Klick hinzugefügt oder entfernt werden.

Fontauswahl – TK Google Fonts Plugin für WordPress von themekraft

Fontauswahl – TK Google Fonts Plugin für WordPress von themekraft

Das Plugin ermöglicht die Zuweisung von Schriften bei einem Theme, das die Optionrn der Theme- Anpassungen der aktuellen WordPress- Versionen unterstützt.

Das TK Google Fonts WordPress Plugin lädt beim Aufruf der Seiten nur die Schriften, die Sie mit Hilfe des Plugins registriert haben, was für schnelle Ladezeiten sorgt.

Wenn Sie Ihrem Blog eine ganz persönliche Note geben möchten, steht Ihnen mit diesem Plugin nicht mehr im Wege.

Das Plugin kostet bei themekraft 14 US-Dollar.